Hoffnung

ist nicht die Überzeugung,
daß etwas gut ausgeht,
sondern die Gewißheit,
daß etwas Sinn hat,
egal wie es
ausgeht.
(Václav Havel)

zuckerwattewolkenmond - Mittwoch, 6. September 2006, 19:43

Stimmt. Ein sehr schöner Weg. Den würde ich gerne mal gehen, weil ich nämlich neugierig bin. ;o)

mirka - 2006.09.06, 19:50

Das ist aber ein sehr anstrengender, schweißtreibender Weg, der aus verschiedenen Arten von Treppen und auch aus Schiefer-Schotterwegen etc. besteht. Wenn du irgendwann oben angekommen bist, dann hast du die Aussicht, die du auf meinem ersten Urlaubsfoto siehst, das ich am 31.8. gebloggt habe :-)
zuckerwattewolkenmond - 2006.09.06, 19:56

Na für die Aussicht lohnt sich doch jeder beschwerliche Weg. ;o)
teacher - Mittwoch, 6. September 2006, 19:52

Der Wiener Volksmund sagt: "Die Hoffnung ist ein Luder."
Das Problem der Hoffenden - sie schauen in eine ungewisse Zukunft und vergessen, die Gegenwart zu schätzen.

mirka - 2006.09.06, 20:01

Da ist auch ein Stück Wahrheit dran. Aber ganz ohne Hoffnung ist manches nur schwer oder kaum bis gar nicht zu ertragen.
miyelo - Freitag, 8. September 2006, 17:22

Ooooo!

Das ist aber ein Spruch über den ich erst etwas länger nachdenken muß. Hoffnung habe ich bisher nie mit Gewissheit verknüpft, aber so wie in diesem Satz hat das schon etwas Bedenkenswertes. Wenn ich allerdings keine Gewissheit (Glauben?) habe, kann ich dann auch nicht hoffen? Das wäre schlimm.
Liebe Grüße - Elke

mirka - 2006.09.08, 17:29

Liebe Elke,

ich denke, ohne Glauben gibt es auch keine Hoffnung. Jeder Mensch, der hofft, glaubt auch an irgendwas. Wenn der Glaube fehlt, fehlt auch die Hoffnung. Und ein fester Glaube ist ja im Grunde auch sowas wie Gewißheit ... ich glaube, daß etwas mit Gewißheit [eintrifft, so oder so ist, ...]. Mir fehlen grad die richtigen Worte, um zu erklären, was ich meine. Aber ich hoffe, du verstehst mich auch so.
Wortfindungsgestörte Grüße,
Mirka
Aurisa - Freitag, 8. September 2006, 17:33

Hallooo Mirkaschen :),
sieht ja ziemlich beschwerlich uneben und unübersichtlich aus dieser Weg... wie das Leben auch eben ;)...
Man weiss nie wo einen so ein (Lebens)weg noch hinführen wird... und das Leben kann man nur einmal gehen... umkehren und einen anderen Weg wählen, wenn der gewählte sich als allzu steinig erweisen sollte ist nicht...
Danke auch für das Zitat. Das hatte ich gerade gesucht ;)... weil es genau das ausdrückt, was mich jetzt und gerade jetzt bewegt...
Dafür, daß alles gut ausgeht ('alles gut wird'...) gibt es keine Garantie im Leben... auch dann nicht, wenn man seiner inneren Stimme gefolgt ist und alles getan hat, was möglich war, damit es gut ausgeht... Aber... shit happens... manchmal geht trotzdem ganz gewaltig schief...
Dann ist es wichtig glauben zu können, daß alles Sinn hat im Leben... auch die schlechten Dinge im Leben... sonst wird man ewig mit seiner Entscheidung hadern, wenn man das nicht kann...
Liebes Grüßle von deiner Heimsuchung ;)
Aurisa

mirka - 2006.09.08, 17:42

Allerliebstes Heimsuchungs-Klaudienchen,
ich meine mich zu erinnern, daß Frau "Alles wird gut" ihren täglichen Spruch auch mal so erklärt hat, daß "gut" für sie bedeutet, daß eben alles irgendeinen Sinn hat, auch wenn man den erst später - oder manchmal auch gar nicht - erkennt. So gesehen wird also tatsächlich alles gut, denn es kommt auf die Definition von "gut" an.
Oberschlaue Grüße,
Mirka
franziska_in_kanada - Sonntag, 17. September 2006, 13:16

Genau

genau das ist es, Mirka. Und wenn der Weg auch beschwerlich ist - den Sinn sieht man am Ende vielleicht doch...
Ganz liebe Grüsse
Franziska

huilususki - Dienstag, 26. September 2006, 08:21

Hallo liebe Mirka!
Lange war ich nicht mehr hier *schäääm*
Jetzt aber dafür mit nem großen Sack voller Grüße :-)
Ich hoffe, Dir geht´s gut?
Mal wieder ein schööönes Bild und ein toller Spruch. Hm, aber meistens hofft man ja dich, dass es gut ausgeht... Und die Kunst dabei ist wahrscheinlich, darauf zu vertrauen, dass es selbst wenn es anders ausgeht als erwartet, am Ende einen Sinn hat. Wovon ich absolut überzeugt bin und es auch noch nie anders erlebt habe. Auch wenn sich der Sinn einem oft erst viel später erschließt.

Wow, welch weise Worte und das am frühen Morgen *staun* ;-)
So, jetzt muss ich aber mal los - die Musik ruft!

Lass es Dir mal gut gehen!

Liebe Grüße,
Suski :o)

Windrider - Donnerstag, 28. September 2006, 22:30

Ein schöner Weg,

der ins Licht führt. Hoffentlich ist das im Leben auch so...
lieben Gruß Windrider

Herzlich willkommen!

flicken-gruen01

Mein E-Mail-Briefkasten

Stimmungs- Schaafometer


Moodige Schaafe by Chrispy

Mirka liest


Kurt Tepperwein
Die Geistigen Gesetze



Chuck Spezzano
Die Karten der Erkenntnis

Mirka hört

Suche

 

Du bist

im Moment nicht angemeldet.

Zahlen und so

Blog-Start: 2005-12-06 19:25
Updated: 2014.05.17, 15:04
--

Zählerstart: 2005-12-17 15:25 X-Stat.de

What's new?

Ist
meistens so. *seufz*
zuckerwattewolkenmond - 2013.07.26, 10:19
Danke dir!
Ja, das sind meine Eltern ... vor meiner Zeit, als...
mirka - 2013.07.25, 17:22
Oh,
das Foto ist knuffig. Deine Eltern? Wie auch immer,...
zuckerwattewolkenmond - 2013.07.25, 16:34
Dieser
Uhrenknopf ist schön und hat ja nun eine würdige Verwendung...
zuckerwattewolkenmond - 2012.09.15, 21:41
Danke! *einkuschel* Dabei...
Danke! *einkuschel* Dabei will ich doch gar nicht wieder...
mirka - 2012.09.12, 18:59

RSS Box

...

Credits


...uuund tschüß!
about
Afrika-Hilfe
Erinnerungen
Fotospielereien
Inspirierendes
Karten
Mystisches
Poetisches
weise Worte
Wetter
zum Grinsen
zwischendurch bemerkt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren